Profitieren Sie von wertvollen Best Practice-Usecases!
Das Ende des Jahres ist in Sicht. Viele Unternehmen pendeln zwischen Hoffnung und Herausforderung. Das gilt besonders für den Handel. Dabei ist ein umsatzstarkes Weihnachtsgeschäft nach fast zwei Jahren Pandemie für die meisten wichtiger denn je. Wer aus 2021 gestärkt hervorgehen möchte, muss die vorweihnachtliche Kauflust gekonnt abfangen und in Umsatz verwandeln. Dafür ist es wichtig, die Trends im veränderten Konsumverhalten im Auge zu haben.
Verbraucherverhalten richtig einzustufen und auf verändertes Kaufverhalten rechtzeitig zu reagieren – das alles ist eine unternehmerische Kunst. Neben der Relevanz des Internethandels prägen weitere aktuelle Themen das Konsumverhalten in Deutschland und anderen Ländern.
Die Kaufentscheidung eines Konsumenten kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Die Erkenntnisse aus der modernen Hirnforschung zeigen, wie Entscheidungen im Gehirn getroffen werden. Welche Faktoren maßgeblich am Entscheidungsprozess beteiligt sind und wie das Empfehlungsmarketing davon profitiert erfahren Sie im Artikel.
Die Impfung gegen das Coronavirus ist ein heikles und äußerst kontrovers diskutiertes Thema. Denn immer weniger Menschen finden ihren Weg zu den vielen Anlaufstellen, um sich impfen zu lassen. Längst ist klar, dass schlagkräftige Alternativen zur Forcierung der Impfkampagne unumgänglich sind, wenn mehr Menschen erreicht werden sollen. Geldprämien fürs Impfen spielen bei der aktuellen Diskussion eine wichtige Rolle. Doch kann ein System zur monetären Belohnung funktionieren und wenn ja, wie?
Ein guter Kundenservice zählt gerade im digitalen Zeitalter zu den wichtigsten Faktoren bei einer Kaufentscheidung. Wir geben Ihnen heute einen Einblick, welche Fragestellungen und Herausforderungen uns immer wieder erreichen.
Empfehlungsmarketing ist für jedes Unternehmen geeignet, denn die persönliche Empfehlung funktioniert in allen Branchen und erweist sich immer wieder als Garant für erfolgreiche Neukundengewinnung. Im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen, wie beispielsweise klassischer Werbung, hat sich das Empfehlungsmarketing als die effektivste aller Methoden erwiesen.
Neben der Gewinnung von neuen Kunden ist es ebenso wichtig, eine erfolgreiche Kundenbindung zu erreichen. Wie können also gezielt Kundenanreize gesetzt werden, die sowohl neue Kunden anwerben, aber auch die Bestandskunden befriedigen?
Wie sollen Werbetreibende damit umgehen, dass die bestehenden Kunden automatisch älter werden und die nachwachsende Generation ein anderes Kaufverhalten erlernt hat? In der Diskussion um die Generationenfrage brauchen Händler daher ein klares Verständnis darüber, welche Zielgruppe sie heute und zukünftig bedienen wollen und wie sich das Einkaufsverhalten, sowie die Bedeutung einzelner Elemente des Leistungsversprechens je nach Zielgruppe unterscheiden.
Der Einsatz von Empfehlungsmarketing ist nicht umsonst ein großer Hebel bei der Deutschen Telekom. Es können nicht nur neue Kunden zu verhältnismäßig niedrigen Kosten akquiriert werden, sondern auch bestehende Kunden erfolgreich gehalten werden.
Jüngste Untersuchungen vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Yougov zeigen, dass die Wechselbereitschaft der Kunden von Versicherungs- und Versorgungsanbietern weiterhin sehr hoch ist, Tendenz steigend. So sehen sich sieben von zehn Befragten offen gegenüber einem Anbieterwechsel. Auch der Anteil derer, die über einen Anbieterwechsel nachdenken, ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

