eins für Freunde
Herausforderung
eins energie in sachsen verfolgt einen ehrgeizigen Plan, das Unternehmen nicht nur als Energiedienstleister Nummer eins in Chemnitz und Südsachsen zu etablieren, sondern ein kräftiges Wachstum auch über das Grundversorgungsgebiet hinaus zu erreichen. Hierfür wurden neben den bisherigen Zielen auch neue Schwerpunkte der strategischen Entwicklung festgelegt. Dazu zählen die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und der Ausbau der Marktposition. Die Markenbekanntheit und das Markenerlebnis müssen hierfür deutlich gesteigert werden.Lösung
Ein wesentlicher Bestandteil zur Lösung dieser Herausforderung bietet das Empfehlungsprogramm von pso. Denn eine solche Empfehlungslösung lässt sich flexibel in den bestehenden Online-Auftritt einbinden. Das Unternehmen eins entschied sich für eine Stand-Alone-Lösung über eine eigene Domain. Mit dieser Lösungsvariante eines Kunden-werben-Kunden-Programms kann das Unternehmen unter einer eigenständigen Domain alle im Portfolio enthaltenden Produkte in einem Empfehlungsportal darstellen. Gleichzeitig wird durch die Umsetzung im neuen Look&Feel von eins das Markenerlebnis gestärkt. Die responsive Aufbereitung des Empfehlerportals eins-fuer-freunde.de garantiert das barrierefreie Erstellen einer Empfehlung auf dem PC als auch auf Tablets oder Smartphones.Durch die Flexibilität der Lösung können die Prämienhöhen, je nach empfohlenem Produkt, gestaffelt werden. Dies ermöglicht eins, je nach Werthaltigkeit und Leistung des Produkts zu variieren und Kundengruppen zu differenzieren. Die Prämienhöhe liegt bei bis zu 50 Euro. Die Prämie-Teilen-Funktion funktioniert sowohl in der PC-Version als auch in der mobilen Version auf dem Tablet oder Smartphone.
„Die Entscheidung, Neukunden über eine Empfehlungslösung zu gewinnen, ist eine sehr bewusste Entscheidung. Anstatt über Preisvergleiche extrem churn-anfällige Kunden zu gewinnen setzt eins auf Nachhaltigkeit. Empfehlungskunden zeichnen sich durch eine besonders gute Qualität und durch ein sehr niedriges Churn-Risiko aus. So bauen wir den Empfehlungskanal in den kommenden Jahren zu einem echten Vertriebskanal aus“, so Michael Reines, Hauptabteilungsleiter Vertrieb Privatkunden bei eins. „Wir versprechen uns zugleich durch die Prämien, die unsere Bestandskunden erhalten eine verbesserte Kundenbindung, so dass sich die Empfehlungslösung doppelt positiv auswirkt.“


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